Voller Erfolg für unsere Hoopers-Trainerinnen vom SVdH Großkrotzenburg !!

Online Turnier mit den Running Paws

Text: Monika Müller; Video: Bettina Knell

Am 16.08.2023 hat Hoopers Schweiz wieder mal ein Online-Turnier ausgerichtet. Unsere Trainerinnen Bettina Knell mit Holly, Karin Scholz mit Amy und Moni Müller mit Malte trauten sich an den Start.

Was ist ein Online Turnier?


Bei einem Online Turnier treffen sich viele Hoopersbegeisterte Teams aus Deutschland, aber auch der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich oder anderen Ländern, virtuell über die Facebookgruppe „Hoopers Online Turniere“.

Es herrscht ein sehr eng getakteter Zeitplan, damit man nicht schummeln kann. Ein paar Tage vor dem Onlineturnier bekommt man eine Liste mit den benötigten Geräten. Am Turniertag werden zu einer bestimmten Zeit die Parcours online gestellt. Dann hat man 30 Minuten Zeit, um den Parcours zu stellen, ihn abzugehen, den Parcours zu laufen, aufzunehmen und das Video für die Bewertung hochzuladen.

Die Herausforderung für die Hundeführerin ist es, sich den Parcours einzuprägen und zu schauen, welche Signale man für seinen Hund benötigt, um diesen möglichst fehlerfrei auf Distanz durch den Parcours zu schicken. Den vom Richter vorgegebenen Bereich ( 2 m Durchmesser) für die Hundeführerin gilt es nicht zu verlassen! Tut man es doch, ist der Lauf ohne Bewertung. Je höher die Leistungsklasse ist, umso komplexer sind die Parcours gestellt und umso weiter darf der Maximalabstand zum Hund im Parcours sein. Hier zeigt sich, wie gut die Grundausbildung des Hundes war.

Das Onlineturnier wird nach dem schweizer Reglement gerichtet. Jedes Team startet mit 200 Punkten und jeder Fehler wird mit Punktabzug bestraft. Der Lauf wird gefilmt und in die Gruppe hochgeladen. Dort wird jeder einzelne Lauf der Teilnehmer von Richtern gesichtet und bewertet.

Zum Schluss bekommt man die Platzierung in der Facebook-Gruppe mitgeteilt. Alles in Allem eine schöne Sache, denn obwohl man vor dem Start fast die gleiche Nervosität verspürt, ist es – zumindest für die Teilnehmer – nicht so zeitaufwendig wie ein Vor-Ort-Turnier.

Die Läufe der Running Paws

Nachdem wir also den Parcours für Klasse 1 erhielten (entspricht der deutschen H2), bauten wir ihn auf und Bettina und Karin machten ihre Parcoursbegehung was auch hier, genau wie beim Agility ein bisschen wie Schattentanzen aussieht.

Bettina, die mit ihrer kleinen Holly in der Klasse 1 an den Start ging,
hat schon mal gut vorgelegt und souverän den Parcours mit 200 Punkten absolviert.

Jetzt waren wir ON-Fire!!! Wir wollten gewinnen … und wollten auch als RUNNING-PAWS Team einen Gruppen-Sieg holen!!!

Dafür mussten Karin mit Amy und Moni mit Malte auch ihr Bestes geben. Denn nur wenn auch sie mit jeweils 200 Punkten den Parcours verlassen, würde das klappen.

Karin ging mit Amy, auch in Klasse 1, an den Start. Wir fieberten und hofften, dass alles gut ging. Und auch dieses Team hat mit 200 Punkten den Parcours verlassen.

Anschließend bekamen wir noch den Klasse 2 Parcours (entspricht der deutschen H3), den Moni mit Malte absolvieren musste. Sie wurde langsam nervös … war es richtig in Klasse 2 zu melden? Immerhin wäre das nach Deutschem Reglement H3. Nun, es war nicht zu ändern … Auch sie ging mit Malte an den Start und auch dieses Team meisterte seine Aufgabe mit voller Punktzahl.

Somit hat das Team RUNNING PAWS drei ERSTE Plätze in der Einzelwertung und einen ersten Platz in der Mannschaftswertung erreicht.

Und sogar der Wettergott war gnädig mit uns. Ein paar Minuten, nachdem wir fertig waren ging der Himmel auf … Das waren bestimmt Freudentränen von oben 🙂 Es war ein toller Abend und auch unsere Hunde waren glücklich. Vom Team Running Paws ein großes Danke für´s Daumen Drücken an unsere Vereinskollegen des SVdH Großkrotzenburg.